"

Samstag, 18. Oktober 2014

Hosen Script!?


Wenn man davon ausginge dass die Hosen Modelle eines Schnittmuster- Herstellers immer aus dem gleichen zugrundegelegten Grundschnitt entwickelt werden - könnte man sich dann eine allgemein funktionierende Vorlage zum Anpassen aller Hosen Schnittmuster eben jenes Hauses erarbeiten?

Einen Versuch ist es wert denke ich mir. Habe ich mir doch gerade eine Burda Hose mit relativ viel Aufwand schön angepasst. 

Wie wären also die von mir kürzlich erarbeiteten Änderungen für die bessere Passform zu interpretieren? Wie genau sähe meine Vorlage für vorzunehmende Anpassungen aus?

Hier eine Grafik meiner Schnittteile vor - und nach dem Ändern. Die original Schnittteile von Vorder- und Hinterhose sind rot eingefärbt und die darüber gelegten Schnittteile des abgeänderten Schnittes gelb. 



Donnerstag, 16. Oktober 2014

Hosenschleife


Unversehens befinde ich mich wieder in der Hosenschleife!

Wikipedia sagt folgendes zu dem Begriff (Endlos-) Schleife:

"Endlosschleifen in der Informatik sind Schleifen, die nach jeder Abarbeitung erneut abgearbeitet werden, falls die Ausführung nicht durch äußere Einflüsse abgebrochen wird. Äußere Einflüsse sind dabei solche, die im regulären Ablauf des Programms nicht vorgesehen sind, beispielsweise das Abschalten des Computers."  (Quelle Wikipedia: Endlosschleife)

Und ich sage dazu: Nein, ich bin nicht in einer Endlosschleife - nur in einer Schleife. Wenn meine Burda Hose 8/2013 #118 abgearbeitet ist, dann wird die Ausführung abgeschlossen.
Mit anderen Worten: Ich habe meine Probe soweit fertig, dass ich die Hose nach meinem Muster aus gutem Stoff zuschneiden und dann auch nähen kann.

Auf meinem Weg zur Anpassung der Hose (der Weg ist das Ziel!) habe ich mich darüber im Forum HS24 mitteilen und austauschen können.

Ein paar Fotos habe ich für Euch hier nun auch noch.

Die fertige Probe mit Schnittbild und zum Vergleich die Originalhose. Für die Fotos habe ich die Probehose, die wie üblich nur mit Sicherheitsnadeln zusammengesteckt ist, sogar extra mit einer Bügelfalte versehen. ;)