"

Sonntag, 7. September 2014

Leo Bluse nach Pattern Maker Basis



Irgendwie ist mir die Lust zum Bloggen vergangen. Keine Ahnung warum eigentlich.
Es ist aber nicht so, dass ich mir viele Gedanken über mein Bloggen machen würde. Auch habe ich kein schlechtes Gewissen oder so, weil ich länger nichts gepostet habe. Hab einfach nur zur Zeit keine Lust.
Trotzdem konnte ich die Rückansicht meiner weissen Hose vom letzten Post nicht mehr sehen und deshalb zeige ich hier kurz meine Leo-Bluse.



Das Nähen der Bluse ging sehr fix. Aber die Schnitterstellung ist eine längere Geschichte die ich im Hobbyschneiderinnen-Forum sozusagen niedergeschrieben habe. DAS hat mir grossen Spaß gemacht! :-)

 Es ging mir darum in meinen Beiträgen bei HS24 einmal exemplarisch die Entwicklung vom Grundschnitt zum Modellschnitt nachzuvollziehen. Das Modell welches ich nachkonstruiert habe ist
Burda 5/2014 #137


  Ein paar Forumsmitglieder haben mich während des gesamten Prozesses begleitet. Ich habe wertvolle Profi-Tipps in Sachen Schnittkonstruktion erhalten und Nachhilfe in Ärmelkonstruktion  bekommen. Wir haben sozusagen um die Wette konstruiert und der Ärmel  von dem Mitglied  '3kids' hat schließlich gewonnen, weil er am Besten passt. Die PDF mit dem konstruierten Ärmel ist mir direkt in meinen Forums-Thread zum Download bereitgestellt worden.

So - nun habe ich doch schon wieder ein bisschen mehr geschrieben. Dabei hatte ich doch keine Lust und wollte mich ganz kurz fassen.

Kommt die Lust zum Bloggen etwa jetzt doch schon wieder? ;)

Edit:
Hier auf Anfrage noch eine Nahaufnahme der Rüschenkante. Ich habe einfach gekettelt und die Naht dann umgelegt und abgesteppt. Sicher wären noch andere Varianten der Verarbeitung möglich gewesen.